Skip to main content

Baustellenradio mit Powerbank betreiben

Baustellenradio mit Powerbank betreibenIm Normalfall wird das Baustellen Radio entweder mit Akku oder mit Netzteil betrieben. Viele Baustellenradios bieten dem Nutzer die Chance, sowohl das eine als auch das andere zu verwenden. Es existieren aber auch Baustellenradio Modelle, die entweder nur mit Akku oder mit Netzteil genutzt werden können.

Wer den Einsatz einer Powerbank beim Baustellenradio im Kopf hat, der muss sich jedoch auf einige Umstände gefasst machen.

Was ist eine Powerbank eigentlich?

Den Begriff Powerbank hat mit Sicherheit jeder schon einmal gehört. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff, der übersetzt Kraftbank bedeutet?

Bei einer Powerbank handelt es sich um einen Energiespeicher. Wenn man es genauer betrachtet ist die Powerbank also eine Form des Akkus. Immerhin muss die Powerbank, ebenfalls an der Steckdose aufgeladen werden. Somit ist die sie ein portabler großer Energiespeicher. Genutzt wird der für Smartphones, Kameras und Tablets. Aber kann die Powerbank auch für den Betrieb von Baustellenradios verwendet werden?

Wichtig ist es dazu noch zu wissen, dass eine Powerbank aus diesen Komponenten besteht:

  • Gehäuse
  • Ladeeingang
  • USB-Ausgang
  • Li-Ion-Akku

Wie Powerbank beim Baustellenradio einsetzen?

Grundsätzlich lässt sich die Powerbank nicht für das Baustellenradio nutzen, da sie für den Betrieb der normalen Baustellenradios nicht genug Storm zur Verfügung stellt. Meist sind es nur 500mA. Es wäre also ein enormer Umbau nötig, um den Betrieb des Baustellenradios mit einer Powerbank möglich zu machen. Wirklich sinnvoll ist der aber nicht, da die normale Powerbank keine wirklich langen Laufzeiten des Baustellenradios garantieren könnte.

Viel effektiver ist es in dem Fall auf Hochleistungs-Akkus zurückzugreifen. Metabo bietet beispielsweise „Extreme Akku Packs“. Diese halten aufgrund ihres speziellen Ladevorgangs enorm lange. Auch andere Baustellenradio Hersteller verfügen über spezielle Akkus, die einen unbeschwerten längeren Betrieb auch ohne Netzteil garantieren. Wer darauf Wert legt, sollte die einzelnen Baustellenradio Modelle und Marken etwas genauer unter die Lupe nehmen und sich vielleicht anhand dieses Kriteriums für einen Bestseller entscheiden.

(Visited 247 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge